Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
 
 
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board, Settings
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board

Sat Info Page   Multifeed

Multifeed Antennenanlagen


Hier mal eine kurze Anleitung beziehungsweise eine Planungshilfe für deine Multifeedanlage.
 
Als erstes solltest du dir genau überlegen welche Satelliten du empfangen möchtest.
Hierzu benutzt du am besten erstmal hier links in der Navigation die Sendersuche und den Satplaner.
 
Nachdem du herausgefunden hast welche Satelliten du empfangen möchtest überdenken wir das noch mal kurz.
Den um so größer der Abstand zwischen den Satelliten um so schlechter der Empfang.
So als Faustformel sollte man nicht über sagen wir mal 20 Grad gehen.

Die Antenne (Offset ) möglichst groß aber nicht zu groß. Ab 120 cm benötigst du eine Baugenehmigung !! Und zu große Antennen eignen sich auch nicht wirklich für unser Vorhaben.

Denn je größer der Spiegel wird um so genauer wird er auch und das ist für unsere Zwecke von Nachteil.
Da ich das hier nicht zu kompliziert machen will empfehle ich euch einfach die richtige Antenne.
Mindestens 80 cm maximal 120 cm am besten so um die 100 cm.
Als Hersteller würde ich je nach Geldbeutel folgende bevorzugen:
Triax Gilbertini oder den Mercedes unter den Antennen Kathrein. Nehmt auf jeden Fall eine mit
einem stabilen Arm für die LNB Aufname.Gilbertini hat sogar eine Multifeedschiene für vier LNB´s auf die man je nach dem auch noch den fünften Halter bekommt.
Auf dem Bild unten sieht man sechs LNB´s. Warum 6 fragt ihr euch jetzt bestimmt. Na klar !
Nichts geht über sex ehh sechs ... ne spaß beiseite dass da unten war zum testen was geht und was nicht.So frei nach dem Motto Probieren geht über Studieren.
Wenn Ihr einen Fachmann fragt sagt der eh das mehr als zwei Satelliten nicht wirklich gehen.
Und was soll ich sagen er hat nicht so ganz unrecht weil für ihn nur der perfekte Empfang gut ist.
Die meisten von euch wollen aber nicht diesen perfekten Empfang sondern eher das Maximum an Empfangbaren Sendern .

Nur bedenkt dass man seinen bevorzugten Satellit auch bei schlechtem Wetter sehen möchte.

Die anderen sind halt just for fun und wenn es klappt freuen wir uns.

Jetzt mal ein Beispiel: ---->  Astra 19,2° Hotbird 13,0° Sirius 5,0°

Für Astra reicht bei einem Teilnehmer eine 60 cm Antenne für Hotbird je nach Sender sollte es schon eine 80 cm sein und Sirius kommt mit 70 cm gut aus.
Das würde für mich als deutschen heißen dass wir das Hotbird LNB in die Mitte setzen und aus der Antenne gesehen das Astra LNB rechts und das Sirius LNB links neben das Mittige setzen.
Der Russe würde je nach dem sagen Sirius kommt in die Mitte und aus der Antenne gesehen
Astra und Hotbird rechts daneben.Warum ? Ganz einfach er will bei jedem Wetter Sirius empfangen und bei sehr gutem Wetter auch noch ein paar Sender von Amos .
Amos liegt auf 356 ° oder man kann auch minus 4 ° sagen. Süden entspricht Null bzw. 360 ° .

Dann hätte der Russe jetzt vier LNB´s und diese mit einem Abstand von 19.2 bis 356 °.

Das sind mehr als meine für noch gut befundenen 20 °. Um exakt zu sein 23,2 °. Aber wie schon gesagt bei schönem Wetter bekommt er ein paar Sender.
Da fallen mir doch die Ebayhändler ein die diese Kombination mit eine 80 cm großen nein besser kleinen Antenne anbieten und nicht darauf hinweisen das es ein Glücksspiel ist Empfang zu haben oder nicht. Sollte verboten werden ( Nein nicht alle Ebay Händler sind schwarze Schafe )

Das hier ist ein Universall Multifeedhalter für drei Lnb´s nicht so toll aber günstig.
Und hier der Gilbertinihalter für vier Lnb´s. Die Schiene ist mittlerweile länger geworden .
 
 
Wem das nicht reicht oder für die die besseren Empfang für mehr Geld möchten gibt es noch dieWavefontier Multibeam Antenne. Als T 90 bzw. T 55 .
 

Hier können je nach dem 50 ° Satellitenabstand überbückt werden. Und wenn die Preise weiter fallen haben wir die 100 Eurogrenze bald erreicht.
 

Wer es genau wissen will sollte sich eine von diese hier zulegen


Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
 
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board